Phonologische Störungen
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Die Aussprache eines Lautes gelingt im sprachlichen Kontext nicht
störungsfrei
- Der betroffene Laut kann teilweise isoliert gebildet werden, jedoch ist das Regelsystem, dass der Artikulation zugrunde liegt, gestört
- Bedeutungsunterscheidende Merkmale von Sprachlauten fehlen, d.h. ähnlich klingende Laute (/k/, /t/) werden nicht voneinander differenziert (z.B. «Tanne» statt «Kanne», «Tate» statt «Tasse»,
«Nane» statt «Banane»)
Diese Form kann auch in Kombination mit einer phonetischen Störung auftreten.
Syntaktisch-morphologische Störungen
- unvollständige oder fehlerhafte Anwendung der Grammatik
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Schwierigkeiten bei: Artikel-, Plural-, Satzbildung etc.
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Beispiel: "Der Mädchen spielen."; "Das Hund bellt."
Pragmatisch-kommunikative Störungen
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Erzählungen von erlebten Dingen/Situationen unverständlich
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Wiedergabe von Beschreibungen unverständlich
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umfasst sprachliche und nicht-sprachliche Kenntnisse (Mimik/Gestik)